Careers × Events
Hugo Boss ist eine der erfolgreichsten deutschen Marken und
gerade bei jungen Leuten als Arbeitgeber sehr beliebt. Die Faktoren: schneller
Aufstieg, solides Grundgehalt, Unternehmenssitz in Stuttgart und ein tolles
Arbeitsklima sprechen dabei deutlich für sich. Das Unternehmen ist daher immer
auf der suche nach neuen Talents.
Auf dem diesjährigen TW Young Professional´s Day ist mir
Hugo Boss unter den rund 50 vertretenden Unternehmen direkt aufgefallen und ich
habe mich genau deshalb direkt zu dem Stand von Hugo Boss begeben.
Dort angekommen wurden wir von einem jungen Mitarbeiter
begrüßt und merken sofort, dass Hugo Boss ein innovatives, dynamisches
Unternehmen ist. Wir stellten ihm unsere Fragen, die sich primär auf einen
Praktikumsplatz bezogen. Wir interessierten uns für den Bereich Brand Management. Dieser wird bei
Hugo Boss in verschiedenen Diversifikationen : Hugo BOSS,BOSS, BOSS Orange,
BOSS Green und HUGO aufgeteilt.
Bei einer Bewerbung für einen Praktikumsplatz
sollte man sich vorher also genau überlegen, mit welcher Marke man sich am besten
identifizieren kann. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde deutlich, dass die
oben genannten Faktoren wirklich stimmen. Der Mitarbeiter berichtete uns ebenfalls,
dass ein Praktikum nur ab einem Zeitraum von mind. 6 Monaten möglich ist. Dadurch
besteht jedoch immer eine gute Möglichkeit direkt übernommen zu werden. Bewerben
kann man sich ausschließlich online. Dort hat man dann die Möglichkeit sich in
den „Talent Pool"einzutragen um auf mögliche neue Stellenausschreibungen
hingewiesen zu werden. Generell sind Praktika im In- und Ausland (Stuttgart,
Shanghai, New York) möglich.
Careers × Events
Das Unternehmen: L’Oréal ist mit weltweit 27 Marken und
einem Umsatz von 22,98Mrd. der Weltmarktführer in der Kosmetikindustrie. Dabei
hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität
gewonnen und ist mit knapp 73.000 Mitarbeitern weltweit einer der beliebtesten
Arbeitgeber in Deutschland und Europa. L’Oréal ist ein Jährlich expandierendes
Unternehmen mit der Vision, in den kommenden Jahren eine Milliarde mehr Kunden
zu erreichen.
Der Workshop: Am 23. Mai war es dann schließlich so weit.
Der Workshop begann mit einer herzlichen Begrüßung. Im Anschluss suchten wir
unsere Plätze mithilfe der Namensschilder auf dem Tisch. Im Vordergrund stand
nun erst einmal die Firma L’Oréal, welche ausführlich von dem HR Director in
einem kurzen Vortrag vorgestellt wurde. Nach diesem Vortrag ging es dann endlich
mit der Case Study los, die Produktmanagerin im Bereich Biotherm stellte uns
nun die Produktneuheit vor. Es handelte sich um ein Produkt, welches Mitte des
Jahres auf dem Markt erscheint. Nach der
Vorstellung des Produktes bekamen wir in unseren Gruppen die Arbeitsaufträge
der Case study. Unsere Aufgabe war es, eine geeignete Marketing Strategie zu entwickeln
und dabei gezielt die 360 Grad Methode anzuwenden. Nach ca. 1 ½ Stunden
stellten wir unsere Ergebnisse den 2 L’Oréal Experten vor. Im Anschluss wurden uns dann noch die aktuellen Ideen zur Biotherm
Kampagne von der Produkt Managerin, Jessica Koch vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung
informierte uns HR Director, Thomas Riegel über Karrieremöglichkeiten bei L’Oréal.
Fazit: Für mich war der Workshop eine tolle Erfahrung, da
ich theoretisches Wissen aus den Vorlesungen praktisch umsetzen konnte. Dabei
war es sehr interessant, eigene Ideen einem Experten vorzustellen und direktes
Feedback zu bekommen. Durch die beiden L’Oréal Experten haben wir das Unternehmen L’Oréal persönlich
kennen gelernt und miterlebt, wie spannend ein Job im Marketing des
Luxussegments ist.
Ps.: Geschenke gab es auch :)
Auf dem diesjährigen Textilwirtschafts Young Professionals
Day in Frankfurt haben sich wieder viele nationale und internationale Größen
der Modewelt zusammen gefunden. Eine dieser Größen ist das italienische Label
Diesel.
Diesel zählt zur Haut
Couture of Casual und belegt laut eine Umfrage einen Platz unter den Top 10
der beliebtesten Arbeitgeber in der Modebranche in Deutschland im Jahr 2014.
Diesel steht für Kreativität, Individualität und Provokation
– und genau mit diesen Erwartungen ging ich zielstrebig zum Stand des
Unternehmens. Dunkle, verruchte Rückwände, Sitzwürfel aus Denim und drei
Vertreter des Unternehmens, welche exakt den Prototypen eines Diesel-Kunden
wiederspiegeln: jung, oder zumindest jung geblieben, unkonventionell, kreativ
und erfolgreich.
In erster Linie habe ich mich für unterschiedliche Praktika
in diversen Bereichen interessiert und bin gleich mit dem Personalmanager für
Diesel Deutschland ins Gespräch gekommen. Das lockere Auftreten und das direkte
„Duzen“ im persönlichen Gespräch verstärkten meinen ohnehin schon positiven
Eindruck noch mehr.
Die reguläre Zeit eines Praktikums, zum Beispiel in der
Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf im Bereich Trade & Retail Marketing,
dauert 3-6 Monate – kann aber in besonderen Fällen verkürzt oder verlängert
werden. Wem Deutschland allerdings nicht reicht, kann auch das umliegende
Ausland ansteuern und in die Bereiche Communications Marketing, Human Resources
oder Retail Management Praktika belegen.