Fashion × News
Im März ist so einiges passiert in der Mode-Welt. Wir fassen hier mal das Wichtigste für euch zusammen:
Vogue-Artikel und Vogue-Titelblatt mit Kim Kardashian als Kanye Wests Braut sorgte für viel Gesprächsstoff.
Das Unternehmen Strauss Innovation meldet Insolvenz an.
Erster Fendi Store in Deutschland eröffnet in München.
Miu Miu Store eröffnet in Düsseldorf
Die Oscars waren erfolgreich und DAS (wahrscheinlich) bekannteste Selfie des Jahres ist entstanden, welches sich als Werbegag entpuppt.
Calvin Klein bekommt neuen CEO.
Rachel Zoe launcht neues Buch bei Tiffany NY (Living in Style: Inspiration and Advice for Everyday Glamour)
Karstadt ist dick in den Miesen und macht kein Umsatzplus.
Reno will Görtz übernehmen.
YSL gibt es ab 17. April im Kino zu sehen.
Victoria Beckham hat ihren ersten Shop-in-Shop in einem Pariser Kaufhaus eröffnet.
Lagergeld eröffnet einen Flagship-Store in London
Jimmy Choo: "Made-to-order-Kollektion" in einigen Stores kann man bald seine eigenen Jimmy Choos designen
Tory Burch Store Opening in München.
Adidas-Chef Herbert Hainer wird Aufsichtsratschef beim FC Bayern.
Noch bis zum 14. Mai läuft die Ausstellung zu Coco Chanel in Hamburg - absolut sehenswert!
Thomas Rath macht jetzt Mode für QVC.
Lascana und Jana Ina suchen ein Brazilian Bikini-Model.
Primark zahlt Millionen als Entschädigung nach dem Fabrikunglück im Rana Plaza am 24. April 2013.
Wenn ihr noch mehr über die einzelnen Stories lesen wollt, dann klickt euch rein:
fabeau.de
fashionmag.de
textilwirtschaft.de
businessoffashion.com
Vogue-Artikel und Vogue-Titelblatt mit Kim Kardashian als Kanye Wests Braut sorgte für viel Gesprächsstoff.
Das Unternehmen Strauss Innovation meldet Insolvenz an.
Erster Fendi Store in Deutschland eröffnet in München.
Miu Miu Store eröffnet in Düsseldorf
Die Oscars waren erfolgreich und DAS (wahrscheinlich) bekannteste Selfie des Jahres ist entstanden, welches sich als Werbegag entpuppt.
Calvin Klein bekommt neuen CEO.
Rachel Zoe launcht neues Buch bei Tiffany NY (Living in Style: Inspiration and Advice for Everyday Glamour)
Karstadt ist dick in den Miesen und macht kein Umsatzplus.
Reno will Görtz übernehmen.
YSL gibt es ab 17. April im Kino zu sehen.
Victoria Beckham hat ihren ersten Shop-in-Shop in einem Pariser Kaufhaus eröffnet.
Lagergeld eröffnet einen Flagship-Store in London
Jimmy Choo: "Made-to-order-Kollektion" in einigen Stores kann man bald seine eigenen Jimmy Choos designen
Tory Burch Store Opening in München.
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Noch bis zum 14. Mai läuft die Ausstellung zu Coco Chanel in Hamburg - absolut sehenswert!
Thomas Rath macht jetzt Mode für QVC.
Lascana und Jana Ina suchen ein Brazilian Bikini-Model.
Primark zahlt Millionen als Entschädigung nach dem Fabrikunglück im Rana Plaza am 24. April 2013.
Wenn ihr noch mehr über die einzelnen Stories lesen wollt, dann klickt euch rein:
fabeau.de
fashionmag.de
textilwirtschaft.de
businessoffashion.com
Books × Fashion × News
Wer Fan von Guido Maria Kretschmer und seinen amüsanten
Kommentaren ist, der wird dieses Buch verschlingen. Ich selbst habe es an zwei
Abenden durchgelesen.
Guido Maria Kretschmer gibt in diesem Buch Stylingtipps
für Frauen mit unterschiedlichen Figurtypen. Und das in seiner direkten, aber
auch liebevollen Art, wie es nur Guido kann. Typischer Satz, den Ihr in diesem
Buch oft lesen werdet: „Dieses oder jenes tut nichts für Sie.“ Gleichzeitig
macht Guido uns Frauen aber auch bewusst, dass jede Frau gut aussehen kann,
wenn sie nur Ihre Vorzüge betont. Denn jede Frau hat ihre Stärken.
Neben der
Stylingberatung gibt Guido auch Tipps bezüglich Waren- und Stoffkunde, Tipps
zum Ordnen des eigenen Kleiderschranks oder wie man seinen Shoppingtrip
gestalten sollte, damit die Einkäufe auch erfolgreich werden. Außerdem sind
alle Zeichnungen in dem Buch von Guido selbst.
Mein persönliches Highlight des
Buches sind jedoch die persönlichen Geschichten, in denen Guido aus seiner Zeit
als persönlicher Schneider erzählt. Allein wegen dieser süßen und witzigen
Storys lohnt es sich das Buch zu lesen.
Fashion × News
Hallo Ihr Lieben,wir haben uns für euch auf die Suche nach den aktuellsten Trends gemacht. Nachdem die Modenschauen jetzt alle vergangen sind und der Frühjahr sich so langsam zeigt, wollten wir schon einmal einen Blick darauf werfen, was uns diesen Sommer so erwartet.
Häufig ist uns aufgefallen, dass viele Designer von den 60er Jahren inspiriert waren, es gab ziemlich viel Retro-Mode, sehr viele XXL-Prints und bunte Farben überall. Diesen Sommer heißt es: Auffallen erlaubt!
Die Farbe Gelb in diversen Tönen tauchte so gut wie überall auf. Ebenso altbekanntes wie Metallic, Pastell oder auch Colour-Blocking.
Was ihr auf jeden Fall braucht sind Jumpsuits, Bomberjacken, bequeme Slip-on Sneakers, Beuteltaschen oder Camera Bags. Metallic-farbene Schuhe, leichtes Leder in hellen Nuancen und etwas Transparentes dürfen auch nicht fehlen.
Was ihr austauschen könnt sind Hotpants in Shorts, Basic T-Shirts in Sportshirts, langweilige Brillen in bunte, polarisierte Sonnenbrillen und auch Pumps in String-Heels.
Was ihr im Kleiderschrank behalten könnt sind klassische Jeansjacken, Blazer oder Trench Coats, die gute alte Skinny Jeans, (egal ob destroyed oder denimblue), praktische Allround-Taschen, Statement-ketten und Bleistiftröcke.
Neue Trends müssen nicht unbedingt bedeuten, dass ihr euch gleich eine komplett neue Frühjahr-Sommergarderobe zulegen müsst. Deshalb haben wir hier ein kleines Mode-1+1 für euch zusammengestellt. Die Artikel sind selbstverständlich nur Beispiele, ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen, denn Mode muss schließlich Spaß machen können!
Häufig ist uns aufgefallen, dass viele Designer von den 60er Jahren inspiriert waren, es gab ziemlich viel Retro-Mode, sehr viele XXL-Prints und bunte Farben überall. Diesen Sommer heißt es: Auffallen erlaubt!
Die Farbe Gelb in diversen Tönen tauchte so gut wie überall auf. Ebenso altbekanntes wie Metallic, Pastell oder auch Colour-Blocking.
Was ihr auf jeden Fall braucht sind Jumpsuits, Bomberjacken, bequeme Slip-on Sneakers, Beuteltaschen oder Camera Bags. Metallic-farbene Schuhe, leichtes Leder in hellen Nuancen und etwas Transparentes dürfen auch nicht fehlen.
Was ihr austauschen könnt sind Hotpants in Shorts, Basic T-Shirts in Sportshirts, langweilige Brillen in bunte, polarisierte Sonnenbrillen und auch Pumps in String-Heels.
Was ihr im Kleiderschrank behalten könnt sind klassische Jeansjacken, Blazer oder Trench Coats, die gute alte Skinny Jeans, (egal ob destroyed oder denimblue), praktische Allround-Taschen, Statement-ketten und Bleistiftröcke.
Neue Trends müssen nicht unbedingt bedeuten, dass ihr euch gleich eine komplett neue Frühjahr-Sommergarderobe zulegen müsst. Deshalb haben wir hier ein kleines Mode-1+1 für euch zusammengestellt. Die Artikel sind selbstverständlich nur Beispiele, ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen, denn Mode muss schließlich Spaß machen können!
Careers × ISM
Mein erstes studiumbezogene Praktikum habe ich im Modehaus Eickhoff
in Düsseldorf absolviert.
Einen Monat lang habe ich das Unternehmen im Bereich
E-Commerce und Online-Shop unterstützt.
Das Modehaus Eickhoff wurde 1961 von den Eheleuten Eickhoff in Lippsatdt
gegründet. 1974 und 1975 folgten Fililen in Bielefeld und Düsseldorf. Eickhoff
machte italienische Marken, wie Versace und Gucci, in Deutschland populär.
Die Filiale auf der Düsseldorfer Kö ist mit ihren 950m² ein echter
Flaggship-Store. Sie führt 120 internationale Luxuskollektionen und
erwirtschaftet nach eigenen Angaben über 23 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.
Seit 2009 betreibt Eickhoff einen eigenen Online-Store, veryeickhoff.com.
An meinem ersten Tag wurde ich äußerst freundlich empfangen und dem
gesamten Team vorgestellt. Ich wurde ausführlich in die Räumlichkeiten und in alltäglichen Vorgänge eingewiesen. Eickhoff betreibt ein eigenes
Warenwirtschftssystem, welches ich direkt kennengelernt habe und auch nutzen
durfte. Customer Care ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Eickhoff. Meine
Hauptaufgabe bestand darin, bei der Entwicklung eines Produktthemas für den
Online-Store mitzwirken. Bei der Entwicklung war es wichtig, auf die Anordnung
der Kleidungsstücke zu achten und diese mit möglichst vielen Accessoires und
Zusatzprodukten zu präsentieren. Ebenfalls habe ich den Online-Newsletter
erstellt und an der Erstellung des monatlichen Online-Magazines mitgewirkt. Als
Praktikant wird einem bei Eickhoff sehr viel Vertrauen entgegen gebracht und
viel Verantwortung übertragen. Ich konnte immer selbstständig arbeiten und
wirklich fachbezogene Berufspraxis sammeln.
Neben dem E-Commerce hat Eickhoff weitere Abteilungen, die für ein Studium der
Textilwirtschaft interessant sind, wie beispielsweise Merchandising, Verkauf,
Atelier und Warenannahme. Das Praktikum hat mir Einsicht in eine breite Masse
an Luxusmarken ermöglicht. Eickhoff führt Marken wie Fendi, Gucci, Dior,
Woolrich, Saint Laurent Paris und Stella McCartney – alle großen Labels der
Modebranche.
Insgesamt war das Praktikum bei Eickhoff sehr lehrreich für mich. Vom
ersten Tag an wurde ich in das Team integriert und es war sehr interessant in
die Abläufe eines Online-Versands eingewiesen zu werden, da ich in diesem
Bereich ein großes Potential für die Zukunft der Branche sehe. In meinen Augen
ist ds Modehaus ein gutes Beispiel dafür, wie Customer Relationship Management
und Visual Merchandising bestmöglich umgesetzt werden können. Auch die Bereiche
Cross-Channel-Management und Emotionalisierung werden hier sehr gut gelehrt.
Das
Praktikum hat sich auf jeden Fall gelohnt! J
Gastautor: Dominik Riediger (2. Semester - Global Brand & Fashion Management)