L’Oréal Workshop „ Marketing im Luxussegment“



Am 23.Mai 2014 fand der alljährliche Marketing Workshop in der ISM Dormtund statt. Die Studenten der 4 Campusse konnten sich bis zum 4.Mai online hierfür auf die 15 begehrten Plätze bewerben.

Das Unternehmen: L’Oréal ist mit weltweit 27 Marken und einem Umsatz von 22,98Mrd. der Weltmarktführer in der Kosmetikindustrie. Dabei hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität gewonnen und ist mit knapp 73.000 Mitarbeitern weltweit einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland und Europa. L’Oréal ist ein Jährlich expandierendes Unternehmen mit der Vision, in den kommenden Jahren eine Milliarde mehr Kunden zu erreichen.

Der Workshop: Am 23. Mai war es dann schließlich so weit. Der Workshop begann mit einer herzlichen Begrüßung. Im Anschluss suchten wir unsere Plätze mithilfe der Namensschilder auf dem Tisch. Im Vordergrund stand nun erst einmal die Firma L’Oréal, welche ausführlich von dem HR Director in einem kurzen Vortrag vorgestellt wurde. Nach diesem Vortrag ging es dann endlich mit der Case Study los, die Produktmanagerin im Bereich Biotherm stellte uns nun die Produktneuheit vor. Es handelte sich um ein Produkt, welches Mitte des Jahres auf dem Markt erscheint.  Nach der Vorstellung des Produktes bekamen wir in unseren Gruppen die Arbeitsaufträge der Case study. Unsere Aufgabe war es, eine geeignete Marketing Strategie zu entwickeln und dabei gezielt die 360 Grad Methode anzuwenden. Nach ca. 1 ½ Stunden stellten wir unsere Ergebnisse den 2 L’Oréal Experten vor. Im Anschluss  wurden uns dann noch die aktuellen Ideen zur Biotherm Kampagne von der Produkt Managerin, Jessica Koch vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung informierte uns HR Director, Thomas Riegel über Karrieremöglichkeiten bei L’Oréal. 

Fazit: Für mich war der Workshop eine tolle Erfahrung, da ich theoretisches Wissen aus den Vorlesungen praktisch umsetzen konnte. Dabei war es sehr interessant, eigene Ideen einem Experten vorzustellen und direktes Feedback zu bekommen. Durch die beiden L’Oréal Experten haben wir das Unternehmen L’Oréal persönlich kennen gelernt und miterlebt, wie spannend ein Job im Marketing des Luxussegments ist. 
Ps.: Geschenke gab es auch :)
Tags: ×

0 Kommentare