Das Unternehmen: L’Oréal ist mit weltweit 27 Marken und
einem Umsatz von 22,98Mrd. der Weltmarktführer in der Kosmetikindustrie. Dabei
hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität
gewonnen und ist mit knapp 73.000 Mitarbeitern weltweit einer der beliebtesten
Arbeitgeber in Deutschland und Europa. L’Oréal ist ein Jährlich expandierendes
Unternehmen mit der Vision, in den kommenden Jahren eine Milliarde mehr Kunden
zu erreichen.
Der Workshop: Am 23. Mai war es dann schließlich so weit.
Der Workshop begann mit einer herzlichen Begrüßung. Im Anschluss suchten wir
unsere Plätze mithilfe der Namensschilder auf dem Tisch. Im Vordergrund stand
nun erst einmal die Firma L’Oréal, welche ausführlich von dem HR Director in
einem kurzen Vortrag vorgestellt wurde. Nach diesem Vortrag ging es dann endlich
mit der Case Study los, die Produktmanagerin im Bereich Biotherm stellte uns
nun die Produktneuheit vor. Es handelte sich um ein Produkt, welches Mitte des
Jahres auf dem Markt erscheint. Nach der
Vorstellung des Produktes bekamen wir in unseren Gruppen die Arbeitsaufträge
der Case study. Unsere Aufgabe war es, eine geeignete Marketing Strategie zu entwickeln
und dabei gezielt die 360 Grad Methode anzuwenden. Nach ca. 1 ½ Stunden
stellten wir unsere Ergebnisse den 2 L’Oréal Experten vor. Im Anschluss wurden uns dann noch die aktuellen Ideen zur Biotherm
Kampagne von der Produkt Managerin, Jessica Koch vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung
informierte uns HR Director, Thomas Riegel über Karrieremöglichkeiten bei L’Oréal.
Fazit: Für mich war der Workshop eine tolle Erfahrung, da
ich theoretisches Wissen aus den Vorlesungen praktisch umsetzen konnte. Dabei
war es sehr interessant, eigene Ideen einem Experten vorzustellen und direktes
Feedback zu bekommen. Durch die beiden L’Oréal Experten haben wir das Unternehmen L’Oréal persönlich
kennen gelernt und miterlebt, wie spannend ein Job im Marketing des
Luxussegments ist.
Ps.: Geschenke gab es auch :)
0 Kommentare